Kiebitzmarkt

Tier- und Garten-Franchising

NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH ist Deutschlands großer Name für kleinere und mittelgroße Tier- und Gartenbedarfsgeschäfte. Das Franchise-Konzept richtet sich an Existenzgründer, Tierbedarfs-Fachgeschäfte, sowie an Baumärkte mit dem Shop-in-Shop-System.

  • Franchisesystem(e): Kiebitzmarkt, Kiebitzshop
  • Branche: Tierbedarf, Gartenbedarf
  • Gründungsjahr: 1993
  • Anzahl der Partner: 128

Unsere Konzepte

kiebitzshop



Das ursprüngliche Kiebitzmarktkonzept stammt aus einem Zusammenschluss von sechs Landhändlern mit grünen Warenhäusern. 1993 entwickelten sie einen gemeinsamen Einkauf um unter anderem von attraktiveren Konditionen- und Handelsspannen zu profitieren. Das entwickelte Konzept fokussierte sich auf hochwertige Produkte rund um die Themen Haus, Tier und Garten. Die Kiebitzmarkt-Franchisezentrale nahm 1994 mit drei Standorten den Betrieb auf und steigerte die angeschlossenen Fachhandelsstandorte Ende 1994 bereits auf siebzehn Kiebitzmärkte. Nach der sehr positiven Entwicklung der darauffolgenden Jahre und der starken Ausweitung der Dienstleistungen gehört das System seit 2001 zur NBB Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Kiebitzmarktbereich mit rund sechzig Standorten das fünfte Franchisekonzept innerhalb der NBB Gruppe. Unter der Führung der neuen Franchisesystemzentrale wurde das Kiebitzmarktkonzept modernisiert und neu aufgestellt.

Mittlerweile bietet der Konzeptgeber drei verschiedene Möglichkeiten an, sich dem System anzuschließen.
Der Kiebitzmarkt ist das Ursprungskonzept mit Fachmarkt-Charakter. Der Fokus liegt hier auf Beratung und Kundenorientierung. Die Märkte präsentieren auf ihrer Verkaufsfläche eine weit gefächerte Produktpalette rund um Haus-, Tier- und Gartenartikel. Die Kiebitzmärkte profitieren von einem Full-Service Konzept, dass den Partnern durch viele Dienstleistungen die Etablierung und den Erfolg am Markt erleichtert. Als Dienstleister bietet die Zentrale Unterstützung in den Bereichen betriebswirtschaftliche Beratung, Laden- und Sortimentsplanung, Einkaufskonditionen sowie Marketing-Kampagnen in on- und offline Medien u.v.m.

Ein großes Themenfeld ist dort auch die Eigenmarke „Kiebitzmarkt“. Seit 2012 trägt die Eigenmarke den gleichen Namen. Somit kann der Kunde und auch der Konzeptpartner sich mit der Marke besser identifizieren. Das Sortiment umfasst mittlerweile bereits über 600 Produkte in den Bereichen Heimtiernahrung, Dünger, Erden, Saaten, Nutztierfutter und Brennstoffe. Die Marke ist erfolgreich am Markt etabliert und ein fester Bestandteil und Umsatzträger im Kiebitzmarkt.
Eine zweite Möglichkeit der Zusammenarbeit ist das Shop-in-Shop Konzept „Kiebitzshop“. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf von Heimtieratikeln. Diese Lösung ist nur in Kombination mit anderen NBB-Systemen möglich.

Seit 2008 ist zudem eine Verbundpartnerschaft möglich. Das Verbundpartnerkonzept wurde entwickelt um auch den Märkten, die sich nicht dem Kiebitzmarkt-Konzept anschließen können oder möchten, eine Möglichkeit der Zusammenarbeit zu bieten.

Im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung und die Abwanderung der Einzelhandelsumsätze in den Online-Bereich stehen auch die Händler vor Herausforderungen. Unter dem Motto „Aus Tradition wird Zukunft“ baut die Systemzentrale deshalb seit 2010 ihre Dienstleistungen im Online-Segment stetig weiter aus, so dass die Partner mittlerweile auf ein gesamtes Multichannel-Konzept zurückgreifen können. „Wir möchten unsere Partner auf dem Weg in die digitale Welt begleiten und sehen das Multichannel-Konzept als verlängerte Ladentheke und Ergänzung zum stationären Handel“, so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH.

Neben dem Webseitenkonzept für Kiebitzmärkte und Verbundpartner ergänzen der Online-Shop und ein Social-Media Konzept die Online-Strategien. Durch die Verzahnung der einzelnen Kanäle soll die Präsenz der stationären Märkte gestärkt werden und eine Verknüpfung von Off- und Online erfolgen. Mit stetigen Weiterentwicklungen und verschiedenen crossmedialen Kampagnen ist das Online-Konzept mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Gesamtdienstleistungen der Zentrale und wird zukünftig eine immer größere Rolle spielen, um Umsätze und Erträge zu sichern.

Bis heute hat der stetige Zuwachs an von der Zentrale betreuten Partnern angehalten. Bis zum Jahr 2020 wurden die Partner auf 141 gesteigert. 2019 feierte das erfolgreiche und modern aufgestellte Unternehmen bereits sein 25jähriges Jubiläum. Eine durchgehende Steigerung verzeichnen die Kiebitzmärkte auch bei ihrem Umsatz sowie bei der Flächenentwicklung. Von ursprünglichen 280 m2 in 1994 wurde dies auf 530 m2 in 2020 stetig gesteigert Zudem erhielt das Fachmarktkonzept „Kiebitzmarkt“ im Jahre 2019 die Auszeichnung „F&C-AWARD GOLD“. Das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) in Münster vergibt diese Auszeichnung an Franchisesysteme, die hervorragende Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Kooperationen

zookauf - Die Experten für den Zoo- und Gartenfachhandel.
egesa-zookauf eG ist eine Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel.Unter der Zielsetzung, durch gemeinsame Werbestrategien, offenen Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Einkauf Wettbewerbschancen aktiv zu nutzen, bilden sich in den 50er-Jahren in allen Teilen der Bundesrepublik regionale Ringe aus Gartenfach- und Samenhändlern.

zooma
Das Zooma Heimtierkonzept ist vertikal und integrativ aufgebaut und die Verantwortung aller in den Prozess einbezogenen Unternehmen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war und ist nur möglich in Kenntnis und im Vertrauen auf die vorgenannten Leitbegriffe.  

128x Kiebitzmarkt in Deutschland

NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH

Wir sind gerne für Sie da. Unten stehend finden Sie unsere Anschrift, Kontaktdaten sowie Social-Media Kanäle.

NBB AG in Rodenberg

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an!

+49 (0) 57 23 / 94 44 0

Sie erreichen uns immer Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr.



Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Mit dem Klick auf den Button „Senden“ werden Ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

 

Ansprechpartner