MDH Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler GmbH
MDH Holz
Systemzentrale der Holzhandelsbranche
Die modernen Konzepte und Leistungen der MDH Marketingverbund für deutsche Holzfachhändler GmbH stellen sicher, dass die mittelständischen Partnerbetriebe hohe Marktanteile in ihrer Region abschöpfen. Dabei können die MDH-Partner wählen, ob sie das eingetragene Markenzeichen holzSpezi übernehmen wollen, oder als Kooperationspartner ihren eigenen Namen beibehalten.
- Franchisesystem(e): MDH Holz, holzSpezi
- Branche: Holz, Baustoffe
- Gründungsjahr: 1994
- Anzahl der Partner: 232
Unsere Konzepte
Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Unsere grundlegenden Ziele
Der MDH ist eine moderne und leistungsfähige Holzhandelskooperation, welche die folgenden strategischen Unternehmensbereiche in der Holzbranche erfolgreich verbindet:
- Einkauf & Lieferanten
- Vertrieb & Vermarktung
- Marketing & Digitale Medien
- Controlling & Finanzen
- Prozesse & Systeme
- Mitarbeiter- & Teamentwicklung
Die Gemeinschaft der MDH-Kooperation ist stärker als jedes einzelne Unternehmen, ohne dass die Individualität der jeweiligen MDH-Partner beeinträchtigt wird. Der Erfahrungsaustausch zwischen den MDH-Partnern ist wichtig und wird vom MDH gefördert. Die MDH-Zentrale bildet dabei mit den MDH-Partnern ein Informationsnetzwerk. Die Marktaktivitäten und Serviceleistungen unterstützen die MDH-Partner so, dass sie gegenüber ihren Wettbewerbern vor Ort einen erkennbaren Vorsprung erzielen können.
Innovation und Stärke
Der MDH optimiert Einkaufskonditionen, zeigt Kostensenkungsmöglichkeiten auf, realisiert Prozessoptimierungen und trägt zu gesundem Wachstum bei. Dies wirkt einer Verödung der regionalen Einkaufswelt entgegen, die überwiegend aus Großflächenanbietern und Filialisten besteht.
Der gemeinsame Markterfolg sichert langfristig die unternehmerische Zukunft der meist familiengeführten MDH-Partnerbetriebe. Deren größte Stärke ist ihre Individualität. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, die individuellen Stärkenprofile unserer Anschlusshäuser zu schärfen und deren Kunden zu kommunizieren.
Nutzen für die MDH-Partner
Der MDH optimiert die Einkaufskonditionen, zeigt Kostensenkungsmöglichkeiten auf, realisiert Prozessoptimierungen und trägt zu gesundem Wachstum bei. Der gemeinsame Markterfolg sichert langfristig die unternehmerische Zukunft der meist familiengeführten MDH-Partnerbetriebe.
Organisation und Kommunikation
Wir arbeiten mit einer kostengünstigen und flexiblen Organisationsstruktur – Ziel ist es, Aufwendungen in einem günstigen Verhältnis zum Nutzen zu halten. Der Nutzen für die Mitglieder ist Grundlage der Arbeit. Stets wird den MDH-Partnern größte Aufmerksamkeit geschenkt. Wohlwollende Kritik und das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten ist auf beiden Seiten Ausdruck einer konstruktiven Haltung. Die interne und externe Kommunikation ist stets von Offenheit, Ehrlichkeit und einem partnerschaftlichen Verhältnis geprägt. Es werden die modernsten Technologien zum Vorteil aller genutzt ohne dabei den menschlichen Faktor zu vernachlässigen.
232x MDH in Deutschland und europaweit
MDH Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler GmbH
Wir sind gerne für Sie da. Unten stehend finden Sie unsere Anschrift, Kontaktdaten sowie Social-Media Kanäle.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns gerne an!
+49 (0) 361 - 65 38 358 - 0
Sie erreichen uns immer Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören
Ansprechpartner
-
Roland Wiesenmüller
Geschäftsführer
+49 (0) 361 - 65 38 358 - 0
-
Christian Hahn
Geschäftsführer
+49 (0) 361 - 65 38 358 - 0
MDH leistet via App einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Montagebereich
Für Holz- und Bauelemente-Fachhändler, die den Endverbraucher als Hauptzielgruppe haben, sind der Einbau und die Montage ihrer Produkte wichtige Servicefaktoren. Hierzu beschäftigen die Händler eine oft zweistellige...
Artikel lesenVermarktungs-Tool designStudio: Jetzt LIVE-Funktion auch für Fassaden verfügbar
Die Anwendungen der designStudios Boden, Türen, Terrassen und Fassaden erfreuen sich bei den MDH-Partnern und deren Kunden inzwischen großer und stetig steigender Beliebtheit. Das lässt sich aus...
Artikel lesenMDH mit neuer Eigenmarke – MDH-Partner starteten in 2021 durch mit holzSpezi Türen
Nach Eigenmarkenkollektionen in den Bereichen Boden sowie Farben und Lasuren stellte die MDH-Zentrale Anfang 2021 den MDH-Partnern nun auf vielfachen Wunsch mit holzSpezi Türen auch eine Eigenmarkenlinie...
Artikel lesen