NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH
bauSpezi
Baumarkt-Franchising
NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH ist Deutschlands großer Name für kleinere und mittelgroße Baumärkte. Das Franchise-Konzept richtet sich an Existenzgründer, Baumarkt-Betreiber sowie Baustoffhändler.
- Franchisesystem(e): bauSpezi
- Branche: Baumarkt, Baustoffhandel
- Gründungsjahr: 1983
- Anzahl der Partner: 104
Unsere Konzepte
Das bauSpezi-Fachmarktkonzept wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen regionaler Baumarkt-Betreiber, Baumarkt-Existenzgründer und Baustoffhandels-Unternehmen geschaffen.
Aufgrund dessen ist es gelungen, das Konzept bauSpezi seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt zu positionieren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und konsequente Marktbeobachtung haben es den Partnern und der Systemzentrale auch nach 40 Jahren ermöglicht, bedarfs- und marktgerecht die Einzelhandelsflächen aktuell und kundenorientiert zu halten.
Die Nahversorgerfunktion, welche auf dem Grundkonzept der bauSpezi-Einzelhandelsfläche basiert, wird auch heute noch als richtungsweisend angesehen.
Die strategischen Wettbewerbsvorteile bei der Vermarktung der gemeinsamen Marke gegenüber losen Verbundgruppen ohne Markenaussage zeigen sich sehr deutlich im modernen Multi-Channel-Vertrieb und im digitalen Marketing.
Begrenzte Flächen – optimaler Ertrag
Die Einzelhandelsflächenkonzeptionen der bauSpezi-Betriebstypen erstrecken sich von Kleinstflächen bis 500 m², die einem Baustoffhandel angegliedert sind, bis zu baumarkttypischen Mittelflächen bis zu 6.000 m². Individuell für jeden Standort und jede Marktgröße wird seitens der bauSpezi-Franchisezentrale ein individuelles Sortiments-, Marketing- und Erfolgskonzept erarbeitet und dem Franchise-Nehmer als Gesamtkonzept zur Verfügung gestellt. Die Sortimentsbreite umfasst alle Sortimente der Do-it-Yourself-Branche für den Gelegenheitshandwerker, den ambitionierten Heimwerker und auch den Heimwerkerprofi.
Die Sortimentsschwerpunkte für einen Baustoffhandel, dem ein Baumarkt angegliedert ist, spiegeln Fachmarktcharakter wider, in dem sich Handwerker und Baustoffkunden entsprechend ihrer Ausprägung bedienen können. Zusätzlich zum Gesamtsortiment der Lieferanten hat die bauSpezi-Gruppe auch Eigenmarken im Sortiment. Die Marketingkonzeption für die einzelnen Standorte umfasst alle Instrumente eines modernen Marketingmixes. Die Websites sind auf die Unternehmensschwerpunkte individualisiert, die Social-Media-Kanäle werden mit aktuellen Inhalten befüllt und im E-Commerce werden verschiedenen Lösungsmöglichkeiten angeboten.
Langjährige Erfahrung
Mit der Entwicklung des Systems im Jahr 1982 und der Gewinnung des ersten Partners 1983 hat die Entwicklung des Franchise-Unternehmens ihren Anfang genommen.
Die ersten NBB-Franchisepartner waren Baustoffhändler, die durch die Systemzentrale den Trend der Zeit erkannten, zusätzliche Absatz- und Umsatzmöglichkeiten über den Einzelhandel zu realisieren.
Bis heute machen Baustoffhändler einen großen Teil der bauSpezi-Baumarktbetreiber aus. Gleichzeitig haben aber auch die „Einzelkämpfer“ der Baumarktbetreiber erkannt, dass sie als Partner einer starken Verbundgruppe von deren Dienstleistungsprogramm profitieren und sich damit besser am Markt positionieren können. So stammen heute ca. 80 Prozent der Franchise-Partner ursprünglich aus der Baustoffbranche mit verschiedenen Sortimentsschwerpunkten. Rund 20 Prozent sind reine Baumarkteinzelhandelsflächen.
Das Konzept der bauSpezi-Märkte ist in einer Zeit in den Markt getreten, in der in kleinen und mittleren Stadtzentren die Organisation von Baustoffhändlern in Verbundgruppen noch nicht durchgängig war. So ist die Anzahl der Franchise-Partner bis 1989 in den alten Bundesländern stetig gestiegen. Mit der Wiedervereinigung wurden die neuen Bundesländer erschlossen und die DIY-Branche vor Ort belebt. Trotz der turbulenten Jahre um die Jahrtausendwende in der DIY-Branche kann die Gruppe stetige Wachstumsraten verzeichnen. Bis heute sind der bauSpezi-Gruppe 104 Partnerbetriebe angeschlossen.
Seit 2009 arbeitet die NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH im Einzelhandelsbereich mit der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, zusammen. Dadurch konnten die Einzelhandelspreise und Rahmenkonditionen nochmals deutlich verbessert werden.
104x bauSpezi in Deutschland
NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH
Wir sind gerne für Sie da. Unten stehend finden Sie unsere Anschrift, Kontaktdaten sowie Social-Media Kanäle.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns gerne an!
+49 (0) 57 23 / 94 44 0
Sie erreichen uns immer Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören
Ansprechpartner
-
Thomas Herzner
Geschäftsführer
+49 (0) 57 23 / 94 44 0
-
Dirk Mende
Geschäftsführer
+49 (0) 57 23 / 94 44 0
Neue Doppelspitze bei bauSpezi: Dirk Mende wird neuer Geschäftsführer an der Seite von Thomas Herzner
Dirk Mende, bauSpezi Prokurist und Einkaufsleiter, wird zum 1. Juli 2024 in die Geschäftsführung der NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH berufen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Herzner wird...
Artikel lesenNeueröffnung bauSpezi Aarbergen 1.- 3. Februar´ 24
Die Eröffnungstage haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen „Wir sind total begeistert, wie die ersten Eröffnungstage gelaufen sind. Der Kundenandrang war riesig. Viele freuen sich über den...
Artikel lesenMit bauSpezi wird die Mitarbeitersuche leichter
In den letzten Monaten hat die bauSpezi-Zentrale viele Anfragen zur Unterstützung bei der regionalen Mitarbeitersuche erhalten. Im ersten Schritt wurde bauspezi.de als zusätzliche Plattform für diese Stellenangebote...
Artikel lesen