Brauner 2,5-kg-Sack Weichfutter von Köst & Kräzl mit den Motiven eines Vogels, Apfelblüten und Samen. Der Text hebt die natürlichen Inhaltsstoffe und die Eignung für Weichschnabelvögel hervor.

Mit neuen Verpackungen im Eigenmarkensortiment in Richtung Nachhaltigkeit

11. April 2022 Kiebitzmarkt News

Die Eigenmarkenprodukte der Kiebitzmärkte erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit bei den Endkunden und den Fachmärkten. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität bei einem wettbewerbsfähigen Verkaufspreis sowie einem attraktiven Einkaufspreis für
den Einzelhandel aus. Die Artikel werden ausschließlich in den Kiebitzmärkten verkauft und tragen wesentlich zur Erfolgsgeschichte der Kiebitzmärkte bei. Auch in diesem Jahr gab es im Bereich der Eigenmarken neue Projekte und Produkte.

Mit frischen und neuen Farben haben unsere Kiebitzmarkt Premium Hundefutterdosen einen Relaunch durchlaufen. Im nächsten Jahr sind diese, sowie acht weitere Sorten in den Kiebitzmärkten in neuer Verpackungsgröße erhältlich. Auch das Heu und Stroh für Kleintiere durchlief einen Relaunch und erhielt neu gestaltete Etiketten. Zusätzlich ist es in neuen, zu 100 Prozent recyclebaren Verpackungen erhältlich. Neue Produkte gibt es zukünftig bei den Rasensaaten. Hier wird es im nächsten Jahr einen Trockenrasen zu kaufen geben, welcher sich auch an nährstoffarmen Standorten mit trockenen Böden ausbildet. Weiterhin soll der Bereich des Reitsports in Zukunft attraktiver werden. Um eine größere Vielfalt zu realisieren sind sieben neue Pferdefuttersorten für 2022 in Planung.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ bleibt auch in den Kiebitzmärkten aktuell. Um Ressourcen zu schonen, wird im nächsten Jahr eine torfreduzierte Erde neu in das Sortiment aufgenommen. Diese bietet eine gute Alternative zur etablierten Torferde. Auch die Reduzierung von Plastikmüll gehört zu den Zielen eines umweltfreundlichen klimaneutralen Kiebitzmarktes. Aus diesem Grund ist die neue torfreduzierte Erde in einer zu 100% recyclefähigen Verpackung vorzufinden, sowie beim Heu und Stroh. Passend zu Beginn der diesjährigen Heizsaison werden Anzünder der Eigenmarken kunststofffrei verpackt sein.

Auch beim Hunde- und Katzentrockenfutter wird zukünftig auf Papierverpackungen gesetzt. Davon ausgenommen sind lediglich zwei Sorten. In den Bereichen, wo auf Plastik nicht verzichtet werden kann, werden nachhaltigere Alternativen gesucht. Für Dünger wird auf Kunststoffbehälter gesetzt, die aus Abfällen
der Kerosinindustrie stammen.

Unser Wildtiersortiment steht für Nachhaltigkeit und wird in den Kiebitzmärkten gut angenommen. Dies war der Anlass dazu, dass in diesem Jahr mehr als 30 Artikel neu in das Sortiment aufgenommen wurden. Aber auch Bienen gehören in die heimischen Gärten und tragen maßgeblich zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Aus diesem Grund sehen wir darin eine Aufgabe, unser Sortiment um ein bienenfreundliches Konzept zu erweitern.

Hier wird es zukünftig Produkte wie Blühwiesen, Bienenfutter oder Wildbienenhotels geben, die den Lebensraum der Bienen lebenswerter gestalten. Auch beim Pflanzenschutz geht der Trend immer mehr in die ökologische Richtung.
Darum wird es hier ebenso eine Sortimentserweiterung mit Pflanzenschutzmitteln geben, die nach dem Prinzip der natürlichen Gegenspieler von Schädlingen und Krankheitserregern funktionieren. Der Kiebitzmarkt präsentiert sich auch nach außen hin als nachhaltig. Auf der Webseite finden Besucher eine Vorstellung des nachhaltigen Kiebitzmarktsortiments. Ratgeber informieren und geben Tipps für den Alltag.

Weitere Themen

News

29. Oktober 2025
Kiebitzmarkt Renken in Wesendorf feierte Wiedereröffnung

Großes Eröffnungswochenende am 1. und 2. August 2025. Der Kiebitzmarkt in Wesendorf startete unter neuer Leitung in eine spannende Zukunft: Christian Renken, der bereits erfolgreich die Standorte in Bispingen und Soltau führt, übernahm den Markt und eröffnete ihn nach einer intensiven Umbau- und Modernisierungsphase feierlich wieder. Am 1. und 2. August 2025 lud der Fachmarkt …

Artikel lesen

6. Oktober 2025
CATCH&CLEAN-DAY am 27.09.2025 – Angeln und Umweltschutz Hand in Hand

Seit seiner Premiere im Jahr 2021 hat sich der CATCH&CLEAN-DAY zu einer festen Größe in der Angelszene entwickelt. Die Idee, Angeln mit aktivem Umweltschutz zu verbinden, begeistert immer mehr Menschen. Neben den Fangfotos (CATCH) rückt dabei vor allem der gesammelte Müll (CLEAN) in den Fokus – und wird in den sozialen Netzwerken wirkungsvoll präsentiert. Auch …

Artikel lesen
Logo für MBAG IT-Services aus Niedersachsen, mit einer blau gepunkteten Weltkugel auf der linken Seite und dem Firmennamen in fetten schwarzen und blauen Buchstaben auf der rechten Seite.

17. September 2025
IT in besten Händen

Stellen Sie sich vor, Ihre IT läuft reibungslos – Tag für Tag. Keine Ausfälle, keine Sicherheitslücken, keine zeitraubenden Probleme. Stattdessen ein verlässlicher Partner, der Ihre Systeme im Blick behält, optimiert und schützt, als wären es seine eigenen. Genau das ist der Anspruch der MBAG in Rodenberg „Wir kümmern uns um deine IT, als wäre sie …

Artikel lesen