Brauner 2,5-kg-Sack Weichfutter von Köst & Kräzl mit den Motiven eines Vogels, Apfelblüten und Samen. Der Text hebt die natürlichen Inhaltsstoffe und die Eignung für Weichschnabelvögel hervor.

Mit neuen Verpackungen im Eigenmarkensortiment in Richtung Nachhaltigkeit

11. April 2022 Kiebitzmarkt News

Die Eigenmarkenprodukte der Kiebitzmärkte erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit bei den Endkunden und den Fachmärkten. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität bei einem wettbewerbsfähigen Verkaufspreis sowie einem attraktiven Einkaufspreis für
den Einzelhandel aus. Die Artikel werden ausschließlich in den Kiebitzmärkten verkauft und tragen wesentlich zur Erfolgsgeschichte der Kiebitzmärkte bei. Auch in diesem Jahr gab es im Bereich der Eigenmarken neue Projekte und Produkte.

Mit frischen und neuen Farben haben unsere Kiebitzmarkt Premium Hundefutterdosen einen Relaunch durchlaufen. Im nächsten Jahr sind diese, sowie acht weitere Sorten in den Kiebitzmärkten in neuer Verpackungsgröße erhältlich. Auch das Heu und Stroh für Kleintiere durchlief einen Relaunch und erhielt neu gestaltete Etiketten. Zusätzlich ist es in neuen, zu 100 Prozent recyclebaren Verpackungen erhältlich. Neue Produkte gibt es zukünftig bei den Rasensaaten. Hier wird es im nächsten Jahr einen Trockenrasen zu kaufen geben, welcher sich auch an nährstoffarmen Standorten mit trockenen Böden ausbildet. Weiterhin soll der Bereich des Reitsports in Zukunft attraktiver werden. Um eine größere Vielfalt zu realisieren sind sieben neue Pferdefuttersorten für 2022 in Planung.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ bleibt auch in den Kiebitzmärkten aktuell. Um Ressourcen zu schonen, wird im nächsten Jahr eine torfreduzierte Erde neu in das Sortiment aufgenommen. Diese bietet eine gute Alternative zur etablierten Torferde. Auch die Reduzierung von Plastikmüll gehört zu den Zielen eines umweltfreundlichen klimaneutralen Kiebitzmarktes. Aus diesem Grund ist die neue torfreduzierte Erde in einer zu 100% recyclefähigen Verpackung vorzufinden, sowie beim Heu und Stroh. Passend zu Beginn der diesjährigen Heizsaison werden Anzünder der Eigenmarken kunststofffrei verpackt sein.

Auch beim Hunde- und Katzentrockenfutter wird zukünftig auf Papierverpackungen gesetzt. Davon ausgenommen sind lediglich zwei Sorten. In den Bereichen, wo auf Plastik nicht verzichtet werden kann, werden nachhaltigere Alternativen gesucht. Für Dünger wird auf Kunststoffbehälter gesetzt, die aus Abfällen
der Kerosinindustrie stammen.

Unser Wildtiersortiment steht für Nachhaltigkeit und wird in den Kiebitzmärkten gut angenommen. Dies war der Anlass dazu, dass in diesem Jahr mehr als 30 Artikel neu in das Sortiment aufgenommen wurden. Aber auch Bienen gehören in die heimischen Gärten und tragen maßgeblich zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Aus diesem Grund sehen wir darin eine Aufgabe, unser Sortiment um ein bienenfreundliches Konzept zu erweitern.

Hier wird es zukünftig Produkte wie Blühwiesen, Bienenfutter oder Wildbienenhotels geben, die den Lebensraum der Bienen lebenswerter gestalten. Auch beim Pflanzenschutz geht der Trend immer mehr in die ökologische Richtung.
Darum wird es hier ebenso eine Sortimentserweiterung mit Pflanzenschutzmitteln geben, die nach dem Prinzip der natürlichen Gegenspieler von Schädlingen und Krankheitserregern funktionieren. Der Kiebitzmarkt präsentiert sich auch nach außen hin als nachhaltig. Auf der Webseite finden Besucher eine Vorstellung des nachhaltigen Kiebitzmarktsortiments. Ratgeber informieren und geben Tipps für den Alltag.

Weitere Themen

News
Logo für MBAG IT-Services aus Niedersachsen, mit einer blau gepunkteten Weltkugel auf der linken Seite und dem Firmennamen in fetten schwarzen und blauen Buchstaben auf der rechten Seite.

7. Juli 2025

MBAG · IT-Services stellt die Weichen für die Zukunft – Vision 2030

Die digitale Transformation schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Um diesen Wandel aktiv mitzugestalten, richtet sich die MBAG · IT-Services aus Niedersachsen strategisch neu aus. Unter dem Leitbild „Vision 2030“ setzt das Unternehmen auf Innovation, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz, um seinen Kunden zukunftssichere IT-Lösungen anzubieten. Strategische Neuausrichtung Die Kernbereiche …

Artikel lesen
Gruppenbild der Juniorentagung 2025

11. Juni 2025

Erfolgreiche 7. NBB-Juniorentagung in Nürnberg

Am 04. Juni 2025 fand die diesjährige NBB-Juniorentagung statt. Bei der 7. Ausgabe des Traditionsformats der NBB-Gruppe kamen über 20 Unternehmensnachfolger:innen der NBB-Konzepte: Kiebitzmarkt, MDH, bauSpezi und NBB egesa in Nürnberg zusammen und erlebten neben zwei praxisnahen Workshops und abwechslungsreichem Rahmenprogramm, einen intensiven Austausch untereinander. Die Highlights der 7. NBB-Juniorentagung Workshop #1: Customer Journey Im …

Artikel lesen
2 Menschen auf der Angelmesse in Peking

21. Mai 2025

China-Fish 2025 in Peking

Ein unvergessliches Erlebnis in der Hauptstadt Chinas. Die China Fish in Peking ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen der internationalen Angelindustrie. Bereits im letzten Jahr präsentierte sich die China Fish nach mehrjähriger Coronapause deutlich größer als jemals zuvor. Die 31. Auflage versprach mit noch größerer Messefläche, Ständen und über 600 Händlern ein absolutes Highlight zu werden. …

Artikel lesen