MDH eröffnet digitalen showroom als Test- und Trainingscenter für MDH-Partner

3. Juni 2019 MDH News

Im März 2019 eröffnete MDH am Sitz der Zentrale einen digitalen showroom. In diesem werden die von MDH mit Dienstleistern entwickelten interaktiven, vernetzten und digitalen Visualisierungssysteme für vier wesentliche Produktgruppen des Holzhandels gezeigt. Im neuen digitalen showoom können die rolloutfähigen und bereits bei einigen Leuchtturmhändlern partiell im Einsatz befindlichen Visualisierungssysteme von den MDH-Partnern ausgiebig getestet und an Ihnen trainiert werden. Die Visualisierungssysteme für die Produktgruppen Boden, Terrasse, Fassade und Türen sind für den verkaufsfördernden Einsatz in der lokalen Ausstellung, auf der Baustelle und im E-Commerce ausgelegt. Sie können im Einzelhandel, im Bauträgergeschäft und in Kundenbindungsprogrammen für Profikunden eingesetzt werden. Weiterhin wurden die Ausstellungselemente der ersten von MDH entwickelten Spezialisierungspakete in den showroom integriert. Diese sind ebenfalls mit den interaktiven Visualisierungssystemen verwoben. Da sisch vorhandenen Ausstellungsexponaten direkt vernetzt sind. So werden haptisches Empfinden mit klassisch visuellen und digital visuellen Eindrücken vereint. Das Einkaufen wird zum Erlebnis, es inspiriert und schafft eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Die Lösungen wurden im letzten November rolloutfertig zu den MDH-Partnertagen in Potsdam präsentiert und erzeugten bei den MDH-Partnern so hohes Interesse, dass sich das MDH-Team entschloss in den nun eröffneten digitalen showroom zu investieren. Oliver Wiesen der zentralseits die Entwicklung, die Vernetzung und den Test der Systeme vorangetrieben hat, äußert sich mit Blick auf die nächsten Monate:

„Viele MDH-Anschlusshäuser warten schon ungeduldig darauf die in Potsdam präsentierten Lösungen nun endlich live und ausgiebig in der Zentrale testen, sowie den Umgang damit trainieren zu können. Die Systeme werden die Verkaufsgespräche unserer angeschlossenen Händler und deren Profikunden bereichern und zu einer Erhöhung des Einkaufserlebnisses und der Kundenbegeisterung führen, davon bin ich überzeugt.“

Die digitalen Visualisierungssysteme sind übrigens an das PIM (Produktinformationsmanagementsystem) und an den PAG (Produktauszeichnungsgenerator) angebunden. „Nur dadurch sind die Visualisierungssysteme auch kosten-nutzen-effizient zu erstellen und stetig aktuell zu halten. Durch das PAG entsteht darüber hinaus eine deutliche Minimierung des Aktualisierungsaufwands in den Händlerausstellungen bei den alljährlichen Kollektionswechseln.

Die schnelle Umsetzung von Preisänderungen wird  damit ebenfalls unterstützt“ so Christian Hahn, zuständig für die Optimierung der internen Prozesse bei den MDH-Anschlusshäusern.

„Die Umsetzung der digitalen Visualisierungslösungen und die Eröffnung des showrooms sind als Etappen auf dem Weg der Digitalisierung zu sehen. Mit dieser ergeben sich für unsere Fachhändler große Chancen, die oft aber nur in einer Gruppe zu realisieren sind. Wichtig dabei: Der Weg ist das Ziel, denn er birgt bereits viele lohnende Früchte in sich“, so MDH-Geschäftsführer Roland Wiesenmüller.

Weitere Themen

News

9. November 2022

Erster Azubi-Day der NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH

Rodenberg, November 2022. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres veranstaltete die NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH, Systemgeber der bauSpezi- und BAUAKTIV-Franchisekonzepte, den ersten Azubi-Day. In den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel) und E-Commerce werden derzeit drei Auszubildende ausgebildet. Unter dem Motto „Außergewöhnliche Momente – unvergessliche Erinnerungen“ ging es im Oktober, zusammen mit der Prokuristin Julia …

Artikel lesen

5. Oktober 2022

Exklusiver Workshop zum Thema Warenpräsentation

bauSpezi-Partner:innen sind auf Visual Merchandising vorbereitet Rund um das Thema Warenpräsentation hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Saisonale Flächenkonzepte sind, mehr denn je, wichtige Bausteine eines erfolgreichen Unternehmens. Klassische Produktdekorationen reichen nicht mehr aus, um Kund:innen für sich zu gewinnen. Darüber hinaus stellt der Online-Handel auch den Baufachmarkt- bzw. den DIY-Bereich vor große …

Artikel lesen

20. August 2022

NBB Dienstleistungssysteme AG mit Bonitätszertifikat “Crefozert” ausgezeichnet

Bereits seit mehr als 30 Jahren pflegt Creditreform Hannover-Celle Bissel KG eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu der NBB Dienstleistungssysteme Unternehmensgruppe. Daher freuen wir uns besonders, die NBB Dienstleistungssysteme AG erstmalig mit unserem Bonitätszertifikat „CrefoZert“ auszeichnen zu dürfen. Alle strengen Prüfkriterien im Bereich Liquidität und Zahlungsfähigkeit konnten erfüllt werden.   Durch eine 40-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte und kontinuierlicher …

Artikel lesen