MDH eröffnet digitalen showroom als Test- und Trainingscenter für MDH-Partner

3. Juni 2019 MDH News

Im März 2019 eröffnete MDH am Sitz der Zentrale einen digitalen showroom. In diesem werden die von MDH mit Dienstleistern entwickelten interaktiven, vernetzten und digitalen Visualisierungssysteme für vier wesentliche Produktgruppen des Holzhandels gezeigt. Im neuen digitalen showoom können die rolloutfähigen und bereits bei einigen Leuchtturmhändlern partiell im Einsatz befindlichen Visualisierungssysteme von den MDH-Partnern ausgiebig getestet und an Ihnen trainiert werden. Die Visualisierungssysteme für die Produktgruppen Boden, Terrasse, Fassade und Türen sind für den verkaufsfördernden Einsatz in der lokalen Ausstellung, auf der Baustelle und im E-Commerce ausgelegt. Sie können im Einzelhandel, im Bauträgergeschäft und in Kundenbindungsprogrammen für Profikunden eingesetzt werden. Weiterhin wurden die Ausstellungselemente der ersten von MDH entwickelten Spezialisierungspakete in den showroom integriert. Diese sind ebenfalls mit den interaktiven Visualisierungssystemen verwoben. Da sisch vorhandenen Ausstellungsexponaten direkt vernetzt sind. So werden haptisches Empfinden mit klassisch visuellen und digital visuellen Eindrücken vereint. Das Einkaufen wird zum Erlebnis, es inspiriert und schafft eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Die Lösungen wurden im letzten November rolloutfertig zu den MDH-Partnertagen in Potsdam präsentiert und erzeugten bei den MDH-Partnern so hohes Interesse, dass sich das MDH-Team entschloss in den nun eröffneten digitalen showroom zu investieren. Oliver Wiesen der zentralseits die Entwicklung, die Vernetzung und den Test der Systeme vorangetrieben hat, äußert sich mit Blick auf die nächsten Monate:

„Viele MDH-Anschlusshäuser warten schon ungeduldig darauf die in Potsdam präsentierten Lösungen nun endlich live und ausgiebig in der Zentrale testen, sowie den Umgang damit trainieren zu können. Die Systeme werden die Verkaufsgespräche unserer angeschlossenen Händler und deren Profikunden bereichern und zu einer Erhöhung des Einkaufserlebnisses und der Kundenbegeisterung führen, davon bin ich überzeugt.“

Die digitalen Visualisierungssysteme sind übrigens an das PIM (Produktinformationsmanagementsystem) und an den PAG (Produktauszeichnungsgenerator) angebunden. „Nur dadurch sind die Visualisierungssysteme auch kosten-nutzen-effizient zu erstellen und stetig aktuell zu halten. Durch das PAG entsteht darüber hinaus eine deutliche Minimierung des Aktualisierungsaufwands in den Händlerausstellungen bei den alljährlichen Kollektionswechseln.

Die schnelle Umsetzung von Preisänderungen wird  damit ebenfalls unterstützt“ so Christian Hahn, zuständig für die Optimierung der internen Prozesse bei den MDH-Anschlusshäusern.

„Die Umsetzung der digitalen Visualisierungslösungen und die Eröffnung des showrooms sind als Etappen auf dem Weg der Digitalisierung zu sehen. Mit dieser ergeben sich für unsere Fachhändler große Chancen, die oft aber nur in einer Gruppe zu realisieren sind. Wichtig dabei: Der Weg ist das Ziel, denn er birgt bereits viele lohnende Früchte in sich“, so MDH-Geschäftsführer Roland Wiesenmüller.

Weitere Themen

News

6. Januar 2021

NBB egesa Werbe- & Systembeirat goes digital

Geglückte Premiere und tragfähiges Modell für die Zukunft. Anfang September hat die NBB egesa den ersten digitalen Werbe- & Systembeirat durchgeführt. Die Premiere ist geglückt – Teilnehmer und Organisatoren waren begeistert. „Der Grund, warum dieses ‚Experiment‘ so positiv verlaufen ist, sind unsere engagierten Partner, die Mitglieder des Werbe- & Systembeirats. Anders als bisher, mussten sie …

Artikel lesen

9. Dezember 2020

Größtes Bauprojekt der DFH-Geschichte – Wiesinger Bau realisiert BauProfi Baumarkt

Im Herbst wurde ein neuer BauProfi Baumarkt in 4911 Tumeltsham (Oberösterreich im Bezirk Ried im Innkreis im Innviertel) eröffnet. Dieser wurde von der Baufirma Wiesinger Bau in Kooperation mit DFH GmbH konzeptioniert, errichtet und betrieben. Das 2013 mit 15 Personen gestartete Unternehmen Wiesinger Bau hat mittlerweile 80 Mitarbeiter, darunter 13 Lehrlinge und ist damit der …

Artikel lesen

25. November 2020

AngelSpezi-Lieferantenpokal 2020

Jährlich erfolgt die Benotung aller gelisteten Lieferanten seitens der AngelSpezi-Partner. Anhand eines Fragebogens können die Partner die vergangene Zusammenarbeit in insgesamt acht verschiedenen Bereichen wie z. B. Lieferfähigkeit, Betreuung, Preisattraktivität, etc. nach dem Schulnotenprinzip bewerten. Beim diesjährigen 17. AngelSpezi-Lieferantenpokal gab es eine Änderung an der Spitze und außerdem konnten gleich fünf Lieferanten mit einem Pokal …

Artikel lesen