MDH eröffnet digitalen showroom als Test- und Trainingscenter für MDH-Partner

3. Juni 2019 MDH News

Im März 2019 eröffnete MDH am Sitz der Zentrale einen digitalen showroom. In diesem werden die von MDH mit Dienstleistern entwickelten interaktiven, vernetzten und digitalen Visualisierungssysteme für vier wesentliche Produktgruppen des Holzhandels gezeigt. Im neuen digitalen showoom können die rolloutfähigen und bereits bei einigen Leuchtturmhändlern partiell im Einsatz befindlichen Visualisierungssysteme von den MDH-Partnern ausgiebig getestet und an Ihnen trainiert werden. Die Visualisierungssysteme für die Produktgruppen Boden, Terrasse, Fassade und Türen sind für den verkaufsfördernden Einsatz in der lokalen Ausstellung, auf der Baustelle und im E-Commerce ausgelegt. Sie können im Einzelhandel, im Bauträgergeschäft und in Kundenbindungsprogrammen für Profikunden eingesetzt werden. Weiterhin wurden die Ausstellungselemente der ersten von MDH entwickelten Spezialisierungspakete in den showroom integriert. Diese sind ebenfalls mit den interaktiven Visualisierungssystemen verwoben. Da sisch vorhandenen Ausstellungsexponaten direkt vernetzt sind. So werden haptisches Empfinden mit klassisch visuellen und digital visuellen Eindrücken vereint. Das Einkaufen wird zum Erlebnis, es inspiriert und schafft eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Die Lösungen wurden im letzten November rolloutfertig zu den MDH-Partnertagen in Potsdam präsentiert und erzeugten bei den MDH-Partnern so hohes Interesse, dass sich das MDH-Team entschloss in den nun eröffneten digitalen showroom zu investieren. Oliver Wiesen der zentralseits die Entwicklung, die Vernetzung und den Test der Systeme vorangetrieben hat, äußert sich mit Blick auf die nächsten Monate:

„Viele MDH-Anschlusshäuser warten schon ungeduldig darauf die in Potsdam präsentierten Lösungen nun endlich live und ausgiebig in der Zentrale testen, sowie den Umgang damit trainieren zu können. Die Systeme werden die Verkaufsgespräche unserer angeschlossenen Händler und deren Profikunden bereichern und zu einer Erhöhung des Einkaufserlebnisses und der Kundenbegeisterung führen, davon bin ich überzeugt.“

Die digitalen Visualisierungssysteme sind übrigens an das PIM (Produktinformationsmanagementsystem) und an den PAG (Produktauszeichnungsgenerator) angebunden. „Nur dadurch sind die Visualisierungssysteme auch kosten-nutzen-effizient zu erstellen und stetig aktuell zu halten. Durch das PAG entsteht darüber hinaus eine deutliche Minimierung des Aktualisierungsaufwands in den Händlerausstellungen bei den alljährlichen Kollektionswechseln.

Die schnelle Umsetzung von Preisänderungen wird  damit ebenfalls unterstützt“ so Christian Hahn, zuständig für die Optimierung der internen Prozesse bei den MDH-Anschlusshäusern.

„Die Umsetzung der digitalen Visualisierungslösungen und die Eröffnung des showrooms sind als Etappen auf dem Weg der Digitalisierung zu sehen. Mit dieser ergeben sich für unsere Fachhändler große Chancen, die oft aber nur in einer Gruppe zu realisieren sind. Wichtig dabei: Der Weg ist das Ziel, denn er birgt bereits viele lohnende Früchte in sich“, so MDH-Geschäftsführer Roland Wiesenmüller.

Weitere Themen

News

6. Mai 2020

NBB egesa launcht neue Endverbraucher-Kampagne „UND SIE SO?“

„Und Sie so? Saint Balkonien oder Gran Terrassia?“ Diese Fragen stellt mit einem Augenzwinkern die neue Endverbraucher-Kampagne der NBB egesa. Lust auf den Lieblingsplatz auf dem heimischen Balkon oder im eigenen Garten wird charmant geweckt – egal ob als Freiluftbüro oder Traumdestination für den bevorstehenden Sommerurlaub! Pünktlich zum Beginn der Beet- & Balkonsaison stellt die …

Artikel lesen
Umwelt und Sozialprojekte

3. April 2020

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung bei bauSpezi

Gesellschaftliche Verantwortung sowie das Engagement für einen nachhaltigen Ressourcenumgang nehmen bei bauSpezi seit langem einen hohen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den bauSpezi-Lieferanten wider. Nachhaltigkeit bei bauSpezi Das Thema Nachhaltigkeit mit seinen Facetten hat bereits umfassend Einzug in die bauSpezi-Baumärkte gehalten, wie die folgenden …

Artikel lesen

2. März 2020

NBB egesa Wintertagung in Baesweiler – Perfekte Plattform für die Präsentation des neuen Schulungskonzeptes

Am 18. und 19. Februar fand die NBB egesa Wintertagung 2020 am egesa garten Standort „Der kleine Höppener“ in Baesweiler statt. „Wir haben mit unserer diesjährigen Wintertagung eine der besten erlebt, die wir je hatten“, freut sich Fabian A. Farkas, Geschäftsführer der NBB egesa. Denn nicht nur bestehende Mitglieder, sondern auch Interessenten konnten vom Engagement …

Artikel lesen