NBB-News

Was kommt danach?

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

neulich hatte ich eine Begegnung der besonderen Art.

In der nun wieder deutlich belebten Fußgängerzone meiner Heimatstadt traf ich
einen Schulfreund, den ich seit Jahren nicht gesehen hatte.

Mensch, das ist doch Marcus; dachte ich, dabei überlegte ich, wie ich ihn wohl begrüßen sollte. Als abstandsgerechte Begrüßungsrituale zögerte ich zwischen Faust, Ellenbogen und Nullkontakt.

Intuitiv wählten wir beide die sehr sichere Fußkontakt-Begrüßung, wobei er mein Schienbein traf, was ich schmerzhaft registrierte.
18 Monate COVID-Beschränkungen haben uns verändert, unsere sozialen Umgangsformen auf den Kopf gestellt, sodass wir nun neu lernen müssen, uns angemessen zu begrüßen. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen sind dabei tiefgreifender,
als uns mittlerweile im Alltag oftmals deutlich und bewusst wird.

Die größten Verlierer der Pandemie sind nach wie vor der Auslandstourismus, die Sport- und Kunstveranstalter und viele stationäre Einzelhandelsbereiche. Die Luftverkehrsunternehmen rechnen nach eigenen Aussagen erst in 5 Jahren mit einer Normalisierung der Fluggastzahlen. Zu den Gewinnern zählen die Unternehmen der Digitalisierung wie Google, Microsoft, Amazon und Co. Der OnlineHandel verzeichnet dabei Umsatzsteigerungen von 30 Prozent und mehr.

Im Chinesischen hat das Wort Krise dieselbe Bedeutung wie das Wort Chance. Als Unternehmer/innen sollten wir darum
besser die neuen Chancen und neuen Trends wahrnehmen und diese geschäftlich umsetzen.

Die NBB-Strategiekonzepte 2025 folgen dem veränderten Einkaufsverhalten im Einzelhandel und setzen daher unter anderem auf ONLINE-Shops, ONLINE-Marktplätze sowie das Thema Nachhaltigkeit in Form der „NBB Mission Blue 2025“. Lassen Sie uns gemeinsam die neuen Herausforderungen als Chance für weiteren unternehmerischen Erfolg angehen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen
Jahresausklang und besinnliche Festtage.

Fabian A. Farkas (Vorstand NBB AG)

NBB-News ansehen