NBB-News

Hauszeitung der NBB-Gruppe

Lockdown oder „Lock‘-an“

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich habe ich mir fest vorgenommen in diesem Editorial nichts über Corona zu schreiben. Trotzdem möchte ich die Chancen erwähnen, die sich ergeben können, wenn etwas mehr Zeit vom Tagesgeschäft ist.

Da wir in der NBB-Gruppe in vielen Bereichen aufgestellt sind, passt natürlich nicht alles für jeden.

Dennoch ein paar Anregungen:

Wissen Sie,

wo     die örtlichen Schulen ihren Bedarf
an Werkmaterial und Bastelartikel
abdecken?

wo     die diversen Vereine (Hundezüchter,
Angelvereine, Kleintierzuchtvereine,
Laubenkolonien) ihren Mitgliedern
empfehlen einzukaufen?

wo     die Handwerker den Bedarf für ihr
Unternehmen und ihrer Mitarbeiter abdecken?

Wenn Sie diese Fragen mit „JA“ beantworten können, ist das gut.

Wenn Sie sagen können „JA, selbstverständlich in meinem Unternehmen“, dann ist dies hervorragend!

Das Geschäft mit gewerblichen Kunden wird zum großen Teil in unseren Reihen noch zweitrangig behandelt. Hier liegt aber ein großes Umsatzpotenzial, welches sich mit einem oder zwei Gesprächen multiplizieren lässt.

Wichtig ist auch Ihre Auffindbarkeit für Ihre möglichen „alten“ und „neuen“ Kunden. Die Gelben Seiten sind längst out. Es reicht auch nicht mehr, nur eine Website oder einen Onlineshop zu haben, um für den Verbraucher sichtbar zu sein.

Viel wichtiger ist es, sich zu optimieren. Dazu zählt SEO und SEA Optimierung Ihrer Onlinepräsenz.

Was ist SEO Optimierung?

Suchmaschinenoptimierung, oder Englisch: Search Engine Optimization, bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen. Also, am besten als Erster ohne Werbung!

Was bedeutet SEA?

SEA steht für „Search Engine Advertising“ (= Suchmaschinenwerbung). Diese umfasst Werbeanzeigen (Textanzeigen) in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) oder Bing.

Aber auch die Werbung hat sich verändert. Neben der Optimierung ist auch zielgerichtete Werbung unerlässlich. Parallel zu der „Social-Media“ Aktivität bietet sich hier vorrangig die Google Ads Werbung an.

Was bedeutet Google Ads?

AdWords ist ein etabliertes Werbeprogramm von Google, mit dem Werbetreibende Suchmaschinenmarketing betreiben können, indem sie auf den Suchergebnissen von Google kleine Textanzeigen schalten und auf ihre Internetseite verweisen.

Mit wenigen hundert Euro monatlich schaffen Sie hier den Zugang zu neuen Kunden.

Also, mit einem Augenzwinkern kein Lockdown, sondern
„Lock-Kunden-an“!

Herzlichst Ihr

Heinz Dingfelder

NBB-News ansehen