Drei Personen stehen lächelnd auf Steinstufen vor einem Backsteingebäude. Die Frau auf der linken Seite trägt einen gemusterten Schal, der Mann in der Mitte trägt eine Brille und eine Pufferjacke, und der Mann auf der rechten Seite trägt einen schwarzen Mantel und eine helle Hose.

NBB egesa Wintertagung in Baesweiler – Perfekte Plattform für die Präsentation des neuen Schulungskonzeptes

2. März 2020 egesa garten News

Am 18. und 19. Februar fand die NBB egesa Wintertagung 2020 am egesa garten Standort „Der kleine Höppener“ in Baesweiler statt.

„Wir haben mit unserer diesjährigen Wintertagung eine der besten erlebt, die wir je hatten“, freut sich Fabian A. Farkas, Geschäftsführer der NBB egesa. Denn nicht nur bestehende Mitglieder, sondern auch Interessenten konnten vom Engagement und der Leistungsfähigkeit der niedersächsischen Verbundgruppe begeistert werden.

Während des circa vierstündigen Marktrundgangs präsentierten die eingeladenen Lieferanten sich und ihre innovativen Neuheiten. Darüber hinaus zeigte die NBB egesa das neue Sortiment der egesa garten Pflanzen und die aktuellen Bausteine zum Thema Vogel- und Nützlingsgarten. Im Anschluss stellte Ingo Schwanenberger, egesa Mitglied und Experte im Bereich der Elektromobilität, die Frage: „Photovoltaik, Elektroautos, Ladesäulen – eine Chance für die Grüne Branche?“. In seinem Vortag ging er darauf ein, wie Gärtnereien und Gartencenter von E-Mobilität profitieren und die Mobilitätswende sinnvoll gestalten können. Der erste Tagungstag endete mit einem zünftigen Abendessen und guten Gesprächen.

Der zweite Tagungstag war die Bühne für das neu entwickelte Schulungskonzept NBB egesa motiviert. Susanne Kern-Schulz, Assistentin der Geschäftsführung bei NBB egesa, führte die Mitglieder an das wichtige Thema heran. Das Schulungskonzept NBB egesa motiviert richtet sich an alle NBB egesa Mitglieder. Es beinhaltet verschiedene Bausteine zu den Themen Mitarbeiter- und Kunden-Beziehungsmanagement, Coaching und POS-Gestaltung. NBB egesa motiviert ist stufenweise aufgebaut und bezieht neben den Kompetenzen der Zentrale weitere Experten ein. „Wir freuen uns, dass wir mit Markus A. Reinhold und Oliver Mathys zwei Branchenkenner gewinnen konnten, die unser Konzept mit ihrer Expertise perfekt ergänzen“, erläutert Susanne Kern-Schulz. Davon konnten sich die Mitglieder sofort überzeugen. Denn Gastredner und Influencer Oliver Mathys hatte gleich zwei wichtige Themen im Gepäck. Seine Fragen: „Kennen Sie Ihre Kunden? Warum kommen sie zu Ihnen? Und was wünschen sich Ihre Kunden von Ihnen?“ zeigten deutlich, womit es sich in Zukunft noch mehr zu beschäftigen gilt – dem POS aus Kundensicht. Allerdings ändern sich nicht nur die Kundenbedürfnisse, sondern auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter und damit auch die Anforderungen an den Arbeitgeber. Für diese beiden Punkte erarbeitet Oliver Mathys im Rahmen des Schulungskonzeptes individuelle Lösungen für die NBB egesa Mitglieder.

„Wir sind begeistert vom positiven Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Wintertagung. Und natürlich danken wir Herrn Höppener und seinem Team für die Unterstützung und Gastfreundschaft“, resümiert Fabian A. Farkas.

Grund zum Feiern hatten die diesjährigen Jubilare. Folgende NBB egesa Partner wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

 

5 Jahre Mitglied im System egesa garten

  • Der kleine Höppener, Baesweiler
  • Gartencenter Kemper, Hagen a.T.W.

 

10 Jahre Mitglied im System egesa garten

  • Gartenmarkt Meisenbach, Eitorf

 

15 Jahre Mitglied im System egesa garten

  • Gartenland Teiking, Oberhausen
  • Gärtnerei Peter Unflath, Wemding
  • Pflanzenparadies Voigt, Straubenhardt
  • Würstle Gartenland, Fürstenfeldbruck

Weitere Themen

News

29. Oktober 2025
Kiebitzmarkt Renken in Wesendorf feierte Wiedereröffnung

Großes Eröffnungswochenende am 1. und 2. August 2025. Der Kiebitzmarkt in Wesendorf startete unter neuer Leitung in eine spannende Zukunft: Christian Renken, der bereits erfolgreich die Standorte in Bispingen und Soltau führt, übernahm den Markt und eröffnete ihn nach einer intensiven Umbau- und Modernisierungsphase feierlich wieder. Am 1. und 2. August 2025 lud der Fachmarkt …

Artikel lesen

6. Oktober 2025
CATCH&CLEAN-DAY am 27.09.2025 – Angeln und Umweltschutz Hand in Hand

Seit seiner Premiere im Jahr 2021 hat sich der CATCH&CLEAN-DAY zu einer festen Größe in der Angelszene entwickelt. Die Idee, Angeln mit aktivem Umweltschutz zu verbinden, begeistert immer mehr Menschen. Neben den Fangfotos (CATCH) rückt dabei vor allem der gesammelte Müll (CLEAN) in den Fokus – und wird in den sozialen Netzwerken wirkungsvoll präsentiert. Auch …

Artikel lesen
Logo für MBAG IT-Services aus Niedersachsen, mit einer blau gepunkteten Weltkugel auf der linken Seite und dem Firmennamen in fetten schwarzen und blauen Buchstaben auf der rechten Seite.

17. September 2025
IT in besten Händen

Stellen Sie sich vor, Ihre IT läuft reibungslos – Tag für Tag. Keine Ausfälle, keine Sicherheitslücken, keine zeitraubenden Probleme. Stattdessen ein verlässlicher Partner, der Ihre Systeme im Blick behält, optimiert und schützt, als wären es seine eigenen. Genau das ist der Anspruch der MBAG in Rodenberg „Wir kümmern uns um deine IT, als wäre sie …

Artikel lesen