Eine Gruppe von sieben professionell gekleideten Personen steht lächelnd neben einem hellrosa Schild mit einer Raketenillustration und dem Text FACHTAGE - PLANUNG & KONZEPTE. Im Hintergrund sind Blumen und Pflanzen zu sehen.

Fachtage Planung & Konzepte

23. August 2019 egesa garten News

NBB egesa: Auftakt geglückt! 1. Fachtage Planung & Konzepte waren erfolgreich

Am 18. und 19. August haben im Rahmen der Landgard Herbst Odertage in Herongen die 1. Fachtage – Planung und Konzepte der NBB egesa stattgefunden.

„Gute Planung ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Saisonstart. Auf unseren Fachtagen – Planung & Konzepte hatten unsere angeschlossenen Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, schon frühzeitig in die Saisonvorbereitung 2020 einzusteigen und sich über die wichtigsten Neuheiten und Werbethemen für das kommende Jahr zu informieren“, berichtet Fabian A. Farkas, Geschäftsführer NBB egesa Gartencenter GmbH.

Auf 1.000 qm Fläche präsentierte die NBB egesa unter anderem die neuen Verkaufskonzepte, die durch die Verbindung von Pflanze und Hardware Cross-Selling-Umsatzpotenziale heben. Die Kombination von Pflanzen, Gefäßen, Warenträgern und Werbemitteln trägt zur Aufwertung des POS bei. Dadurch sollen Impulskäufe gesteigert und zusätzlicher Umsatz generiert werden. Der einfache Bezug durch vorausgewählte Artikel, die optimal auf Pflanzentisch und Warenträger abgestimmt sind, ist gewährleistet. „Wir gehen noch einen Schritt weiter und übernehmen für unsere Mitglieder die flankierende Web- & Social Media – Kommunikation der einzelnen Themen. Damit bieten wir eine Komplettlösung, die es unseren Mitgliedern erlaubt, sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern“, erläutert Katherina Stamm, Marketing NBB egesa. Über das Jahr hinweg stehen den Mitgliedern 8 verschiedene Themen zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight bildete die Trendfläche Vögel und Insekten. „Lebensräume für Vögel und Insekten zu schaffen ist aktueller denn je“, weiß Thomas Weng, Vertriebsleiter NBB egesa. „Mit einer aufmerksamkeitsstarken und gleichzeitig informativen Präsentation verbinden wir nicht nur Vogelfutter, Häuser und Spender, sondern auch Pflanzen miteinander“. Unter dem Label „Schlemmen & Schlummern – Wohlfühloase für Vögel“ sind heimische Vogelnähr- und Nistgehölze zusammengefasst, die in ein ganzjähriges Verkaufskonzept eingebunden sind. Dieses neue Konzept ist die logische Ergänzung des bereits vorhandenen Konzeptes „Wir fliegen drauf- ausgewählte Leckereien für Insekten“, das ab 2020 neben Gehölzen auch Stauden enthalten wird.

Darüber hinaus wurden attraktive Import-Angebote zum Bezug von Pflanzgefäßen für die Saison 2020 angeboten, die durch die Systemzentrale gebündelt werden. Dabei liegt der Vorteil für die Mitglieder klar auf der Hand – NBB egesa Partner können bereits ab einer Palette am Direktimport teilnehmen und müssen nicht ganze Container abnehmen.

Auch im Online-Bereich gab es Neuheiten. So wurde den NBB egesa Mitgliedern der Relaunch der Partner-Websites vorgestellt. Neben dem neuen Design wurden die technische Weiterentwicklung sowie neue Funktionen erstmals präsentiert. Besonders die großformatigen Videos ziehen die Aufmerksamkeit der User auf sich.

Komplettiert wurde die Veranstaltung durch neu gelistete Lieferanten, die die Möglichkeit nutzten, sich und ihre Sortimente zu präsentieren.

„Wir haben viel Energie in diese Veranstaltung fließen lassen und es ist uns gelungen attraktive Themen für unsere Mitglieder zu erarbeiten“, resümiert Fabian A. Farkas. „Auch mit dem Veranstaltungsort haben wir richtig gelegen. Durch die Anbindung an die Ordertage haben sich Synergien für uns ergeben, die wir nutzen konnten. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle nicht nur den Besucherinnen und Besuchern, sondern auch der Landgard.“

Weitere Themen

News
Logo für MBAG IT-Services aus Niedersachsen, mit einer blau gepunkteten Weltkugel auf der linken Seite und dem Firmennamen in fetten schwarzen und blauen Buchstaben auf der rechten Seite.

7. Juli 2025

MBAG · IT-Services stellt die Weichen für die Zukunft – Vision 2030

Die digitale Transformation schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Um diesen Wandel aktiv mitzugestalten, richtet sich die MBAG · IT-Services aus Niedersachsen strategisch neu aus. Unter dem Leitbild „Vision 2030“ setzt das Unternehmen auf Innovation, Nachhaltigkeit und digitale Effizienz, um seinen Kunden zukunftssichere IT-Lösungen anzubieten. Strategische Neuausrichtung Die Kernbereiche …

Artikel lesen
Gruppenbild der Juniorentagung 2025

11. Juni 2025

Erfolgreiche 7. NBB-Juniorentagung in Nürnberg

Am 04. Juni 2025 fand die diesjährige NBB-Juniorentagung statt. Bei der 7. Ausgabe des Traditionsformats der NBB-Gruppe kamen über 20 Unternehmensnachfolger:innen der NBB-Konzepte: Kiebitzmarkt, MDH, bauSpezi und NBB egesa in Nürnberg zusammen und erlebten neben zwei praxisnahen Workshops und abwechslungsreichem Rahmenprogramm, einen intensiven Austausch untereinander. Die Highlights der 7. NBB-Juniorentagung Workshop #1: Customer Journey Im …

Artikel lesen
2 Menschen auf der Angelmesse in Peking

21. Mai 2025

China-Fish 2025 in Peking

Ein unvergessliches Erlebnis in der Hauptstadt Chinas. Die China Fish in Peking ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen der internationalen Angelindustrie. Bereits im letzten Jahr präsentierte sich die China Fish nach mehrjähriger Coronapause deutlich größer als jemals zuvor. Die 31. Auflage versprach mit noch größerer Messefläche, Ständen und über 600 Händlern ein absolutes Highlight zu werden. …

Artikel lesen