bauSpezi Jahrestagung 2017

bauSpezi blickt im Jubiläumsjahr nach vorn

23. Oktober 2017 bauSpezi Beliebte Themen

Auch die nächsten 35 Jahre will die mittelständisch geprägte Gruppe am Markt erfolgreich mitgestalten. In den Fokus rückt sie dafür ihre Digitalisierungsstrategie und den Bereich Garten.

Rund achtzig Gäste waren am am Wochenende der Einladung der NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH zur Bauspezi-Jahrestagung nach Köln gefolgt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto 35 Jahre Bauspezi und hatte damit auch die Gestalt einer kleinen Jubiläumsfeier. In Worten und Bildern ließen Unternehmensgründer Tony Arthur Farkas und sein früher Kompagnon Heinz Dingfelder die zurückliegenden Jahrzehnte Revue passieren. Dabei gingen sie vor allem auf die vielen Veränderungen ein, die die Baumarktbranche seit dem Start des Unternehmens 1982 durchgemacht hat und die sie und bis heute prägen. Die zunehmende Konzentration im Einzelhandel, die wachsende Nachfragemacht der Großen und der anhaltende Preiskampf waren dabei nur einige Stichworte. Doch der Blick ging nicht nur zurück. Den zentralen Fokus legte Farkas vielmehr darauf, wie NBB das Franchisekonzept Bauspezi wie auch das ebenfalls von NBB aufgelegte Format egesa Garten / Gartenspezi erfolgreich für die kommenden 35 Jahre aufstellen kann. „Wir müssen das Beispiel des allgemeinen Einzelhandels heranziehen und eine optimale Verbindung schaffen zwischen dem stationären und dem Onlinehandel, nicht nur durch unsere Sortimentspolitik, sondern auch durch mobile Bezahlmöglichkeiten und Multichannel-Marketing-Konzepte“, so Farkas.

Impulsgeber bei diesem Vorhaben werden künftig noch mehr als bisher Farkas Söhne Alexander und Fabian sein. Beide sind seit einigen Jahren im Unternehmen tätig. Der eine widmet sich vor allem dem Ausbau des Online-Geschäfts der Bauspezi-Sparte, der andere verantwortet u. a. diesen Bereich bei der egesa Gartencenter GmbH.

Sortimentspolitisch soll künftig der Bereich Garten einen höheren Stellenwert haben, nicht zuletzt, weil die Bauspezi-Gruppe in diesem Segment fast 20 Prozent ihres Umsatzes generiert. Daneben sieht man die Sparte als Frequenzbringer und geeignete Warengruppe, um weibliche Kunden anzusprechen. Zusammen mit dem niederländischen Anbieter Den Dekker hat man daher ein Konzept entwickelt, um den oft noch Baustoff-Fokussierten Bauspezi-Märkten den Einstieg in die problemlose Vermarktung von Pflanzen direkt von der Palette im Außenbereich zu erleichtern. Ein zweites Projekt widmet sich der besseren Vermarktung von Gartenbedarf und Pflanzen über die Werbebeilage. Auch beim neuen Gartenkatalog, der 2018 herauskommt, wird es Neuerungen geben, u. a. Verbesserungen im Sortiment und dessen Darstellung.

Weitere Themen in Köln waren die Eigenmarkenpolitik, der Sortimentsbereich Smart Home, Fragen zum Controlling, eine neue, zentral gesteuerte Kollektion von Arbeitskleidung für die Bauspezi-Mitarbeiter und, nicht zu vergessen, die Würdigung langjähriger Systempartner. Einen detaillierten Bericht hierzu lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von baumarktmanager.

Quelle: https://www.baumarktmanager.de/bauspezi-blickt-im-jubilaeumsjahr-nach-vorn/150/55948/ (24.10.2017)

Weitere Themen

News

3. April 2024

Schutz vor Bedrohungen: So wichtig ist eine Hardware-Firewall

Desktop-PC, Notebook, Tablet-PC, Smartphone oder Fernseher: Es gibt kaum noch Geräte, die nicht mit dem Internet verbunden werden können. Doch der Zugang zum World Wide Web bietet nicht nur zahlreiche Vorteile, sondern auch viele Gefahren. Denn alle Geräte sind angreifbar und die gespeicherten Daten einem hohen Risiko ausgesetzt. „Aus diesem Grund ist eine Hardware-Firewall ratsam“, …

Artikel lesen

1. März 2024

Vermarktungs-Tool designStudio: Jetzt LIVE-Funktion auch für Fassaden verfügbar

Die Anwendungen der designStudios Boden, Türen, Terrassen und Fassaden erfreuen sich bei den MDH-Partnern und deren Kunden inzwischen großer und stetig steigender Beliebtheit. Das lässt sich aus den Zugriffszahlen und den Rückmeldungen der MDH-Partner schlussfolgern. Besonders stark steigen die Zugriffszahlen übrigens bei den Anwendungen mit der LIVE-Funktion. Diese ermöglicht es den Kunden sich die Produkte …

Artikel lesen

2. Februar 2024

Mit bauSpezi wird die Mitarbeitersuche leichter

In den letzten Monaten hat die bauSpezi-Zentrale viele Anfragen zur Unterstützung bei der regionalen Mitarbeitersuche erhalten. Im ersten Schritt wurde bauspezi.de als zusätzliche Plattform für diese Stellenangebote genutzt. Schnell wurde die Liste der suchenden Märkte groß und unübersichtlich, so dass bauSpezi im Oktober die neue Plattform jobs.bauspezi.de geschaffen hat. Bewerber sehen jetzt die Jobs und …

Artikel lesen